glutenfreie Schokotorte

Glutenfreie Schokotorte mit Preiselbeeren

Ich war ja vor kurzem ersten in Österreich bei meinen lieben Verwandten im Urlaub. Da habe ich doch direkt mal ein richtig tolles Rezept für euch erhalten. Eine glutenfreie Schokotorte mit Preiselbeeren ganz nach dem Rezept von der Mama von Oma Gabi 🙂

Ich sage es euch, die Torte ist immer und überall der Hit, selbst Personen mit Zöliakie dürfen endlich mal reinhauen!

glutenfreie Schokotorte
glutenfreie Schokotorte
glutenfreie Schokotorte

Meine Freundin mit Zöliakie

All jene, die sich jetzt denken, was ist den Zöliakie, keine Angst mir ging es vor noch nicht allzu langer Zeit genau so! Ich wusste nicht, dass man eine Intoleranz gegen das Klebereiweiß Gluten also Mehl haben kann. Als ich in der Oberstufe aber ein Mädchen kennenlernte, die diese besagte Intoleranz – Allergie hat musste ich auch erstmal fragen, wie läuft das denn jetzt so ab?

Ich habe ganz schön viel von meiner Freundin gelernt. Es ist ja wirklich nicht ohne immer und überall überlegen zu müssen, darf ich das oder nicht. Sind in diesem Ketchup Gluten enthalten, oder nicht? Verpackungen studieren ist in ihrem Leben ganz normal. Jedes Produkt wird erstmal auf Gluten kontrolliert.
In den Restaurants geht es genauso weiter, werden die Pommes im gleichen Öl heraus gebacken wie evtl. paniertes Schnitzel, oder werden die Pfifferlinge für die Sauce angestäubt, oder gar beim Putzgang zur Vereinfachung mit Mehl bestäubt? So oder so ähnlich läuft ihr Leben täglich ab.

Wenn eine Pizzeria sowohl glutenfreie als auch normale Pizza anbietet, müssen 2 Pizzaöfen vorhanden sein! Und und und …

Gerade aber bei so Sachen wie: Kuchen hat sie natürlich kaum Auswahl. Um so toller finde ich das Rezept von Oma Gabi, denn die Zutaten habt ihr bestimmt zu Hause, und schon steht der Kuchen am Tisch.

glutenfreie Schokotorte
glutenfreie Schokotorte
Und hier das Rezept für glutenfreie Schokotorte:
ZUTATEN:

für den Teig:

  • 150 gr Zucker
  • 150 gr Kochschokolade
  • 6 Eier

für das Topping:

  • 150 gr Preiselbeermarmelade (oder eine andere, aber probiert es, es ist optimal)
  • 1/4 l Sahne (Schlagoberst)
  • Schokostreusel oder Raspel

ZUBEREITUNG:

für eine 26 cm große Springform

Man trennt das Eiweiß vom Eigelb und schlägt den Dotter mit 75 gr Zucker schaumig. Die Kochschokolade in der Zwischenzeit schmelzen und dann mit dem Dotter-Zuckergemisch verrühren.

Das Eiklar mit den restlichen 75 gr Zucker sehr sehr steif schlagen und dann die beiden Massen gut verrühren.

Den Teig in eine etwas gebutterte Springform geben und im vorgewärmten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 40 bis 50 Minuten backen. (Stäbchenprobe)

Dann die glutenfreie Schokotorte aus dem Rohr nehmen und abkühlen lassen. Wundert euch nicht, die Torte fällt zusammen und es entsteht ein Krater in der Mitte. Dies ist völlig normal, in diesen Krater wird dann die Preiserdbeermarmelade gestrichen und auch sonst gut dick Marmelade verteilt.

Kurz vor dem Servieren die Sahne aufschlagen und als weitere Schicht über die Torte streichen, darüber verteile ich noch gerne Schokostreusel oder Schokoraspel fürs Auge, und schon ist die Torte fertig.

Und dann schmecken lassen! BON APPETIT

glutenfreie Schokotorte
glutenfreie Schokotorte
Besuch bei Oma Gabi und Opa Wolfi:

Ich kann mich noch gut erinnern wie ich das erste Mal Selina ihren Großeltern vorstellte. Da wir ja in Paris leben, und Selinas Großeltern in Nordtirol, ist das nicht immer so einfach. Ich in also anfang Februar 2017 mit meinem 4 Monate alten Baby alleine von Paris nach Tirol gereist, um Selina vorzustellen. Genau an diesem Tag habe ich das erste Mal die mega leckere glutenfreie Sckokotorte von Oma Gabi gegessen!

Ich sage es euch, diese Torte hinterlässt Spuren 😉 man kann sie einfach nicht vergessen. Sie ist so leicht, und auch wenn man randvoll ist, diese Torte hat immer noch einen Platz 😉 . Alle die jetzt sagen, ja ja probiert es selbst, ihr dürft mir vertrauen!

Als kleine Anmerkung noch, bitte kontrolliert alle Zutaten (Kochschokolade, Marmeladen usw.) ob wirklich keine Gluten enthalten sind. Selbst kleinste Spuren sind bei Gluten bereits genug also bitte vorsicht 😉

Na los, probiert die glutenfreie Schokotorte aus und lasst mich wissen wie sie euch schmeckt!

glutenfreie Schokotorte

Ganz liebe Grüße und lass es dir gut gehen 🙂

Laura

Me
close

Newsletter Anmeldung

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.